Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Sulcus Ulnaris Syndrom

Das Sulcus Ulnaris Syndrom (SUS) oder auch Kubitaltunnelsyndrom (KUTS) ist nach dem Karpaltunnelsyndrom das zweithäufigste Engpasssyndrom. Dabei wird der Ellennerv, der im Ellbogenkanal verläuft, eingeklemmt und geschädigt. Mit einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit kann das Kubitaltunnelsyndrom diagnostiziert sowie das Ausmaß und die genaue Position der Engstelle festgestellt werden.

Ursachen für ein Sulcus Ulnaris Syndrom

Das Kubitaltunnelsyndrom kann unterschiedliche Ursachen haben und auch durch andere Krankheiten begünstigt werden. Die häufigsten Ursachen sind:

• Verletzungen des Ellenbogens (akute oder auch solche, die länger zurückliegen)
  • Chronische Druckschädigung durch Fehlbelastung
  • Degenerative Prozesse (z.B. Arthrosen)

Begünstigend für die Entstehung eines Sulcus Nervi Ulnaris Syndrom sind u.a.

Symptome bei einem Sulcus Ulnaris Syndrom

Durch die Einengung des Ellennervs kommt es bei Betroffenen erst zu Missempfindungen wie Kribbeln und Schmerzen sowie Taubheit im Bereich von Ringfinger, kleinem Finger und Handkante. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu Muskelschwund und Kraftminderung in der betroffenen Hand mit zunehmender Einschränkung der Beweglichkeit. Dadurch fallen Handlungen des täglichen Lebens (Schuhe binden, Flaschen öffnen, schreiben, etc.) laufend schwerer. Durch die Nervenleitgeschwindigkeits-Messung in meiner Praxis für physikalische Medizin & Rehabilitation kann eine Verdachtsdiagnose bestätigt werden und eine Beurteilung der Nervenschädigung erfolgen.